top of page

FAQs

Mit welchen Instrumenten kann ich mitmachen?

Du kannst mit allen Instrumenten aber auch mit Gesang bei unserem Festival mitmachen. Unsere Dozent:innen sind auf verschiedene Instrumentengruppen spezialisiert und decken bestimmt alle Fragen ab, wie du dein Instrument oder deine Stimme am besten zum Einsatz bringst. 

Welches Level soll ich auf meinem Instrument haben?

Unsere Kurse orientieren sich an unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Diese beginnen bei einem Basic Kurs, wo ein paar Grundkenntnisse am Instrument schon genügen bis zu unseren fortgeschrittenen Kursen, wo dir selbst als Profi-Musiker:in nicht langweilig wird.

Darüber hinaus gibt es aber auch ein spannendes Rahmenprogramm, wo du auch ohne Instrument teilnehmen kannst und dein Level am Instrument gar keine Rolle spielt.

Muss ich zu jeder Zeit eine Einheit besuchen?

Nein. Du kannst deinen Tag so gestalten, wie du möchtest. Ist dir mal nach einer Pause, kannst du gerne auch die wunderschöne Gegend rund um unser Festival erkunden und steigst in den nächsten Kurs wieder ein. Mit unseren unterschiedlichen Ticket-Optionen kannst du deinen Festivalbesuch individuell gestalten.

Kann ich bei einem Gesangsworkshop mitmachen, auch wenn ich keine sängerische Ausbildung habe?

Natürlich! Gerade gemeinsames Singen macht am meisten Spaß. Je mehr Leute, desto lustiger!
... gerade jiddische Lieder eignen sich hervorragend, sein eigenes Gesangstalent (wieder) zu entdecken und vielleicht ist der nächste Schritt zur Gesangsausbildung dann schon gesetzt!

In welcher Sprache finden die Workshops statt?

Unsere Workshops finden grundsetzlich alle auf Deutsch statt. Sollte das bei unseren internationalen Dozent:innen nicht möglich sein, gibt es auf jeden Fall eine zusätzliche Person vor Ort, die sämtlichen sprachlichen Barrieren entgegenwirkt.

An wen wende ich mich, wenn meine Anmeldung nicht klappt?

Für sämtliche Fragen, die das Festival betreffen (auch bezüglich Anmeldung) kannst du dich immer per Mail an uns wenden und wir sind versucht, dir so schnell wie möglich zu helfen und deine Fragen zu beantworten. > zur Kontaktseite

Gibt es Ermäßigungen für Studierende?

Ja, die gibt es, nämlich für Schüler:innen und Studierende bis zum 27. Lebensjahr. Zusätzlich bieten wir eine kostengünstige Vollverpflegung sowie einen Platz in unserem Festival-Matratzenlager an. Das kannst du direkt bei der Anmeldung zusätzlich angeben. 

Muss ich mich für die Einzelworkshops (Jiddisch-Steirisch bzw. jiddische Tänze) extra anmelden?

Jein! Das Tages-Ticket inkludiert alle Events an dem Tag und den Festivalauftakt inkl. Eröffnungskonzert. Solltest du das 1-Tages-Ticket für Samstag buchen und am nächsten Tag aber gerne den Einzelkurs "Jiddische Tänze" am Sonntag besuchen, musst du dich für diesen Workshop extra anmelden.

Wie bewege ich mich zwischen den Festivallocations ohne Auto?

Außer zum Eröffnungskonzert in Fürstenfeld sind die Festivallocations alle zu Fuß mit etwas Zeit (20') gut erreichbar. Zusätzlich bieten wir einen Festival-Shuttle an. Einfach bei der Anmeldung anmerken und wir koordinieren alles weitere vor Ort. Gerne holen wir dich bei deiner Anreise auch vom nächsten Bahnhof ab.

Gibt es Unterkünfte in der Nähe?

Die Oststeiermark ist touristisch sehr gut ausgebaut und es gibt zahlreiche Gästezimmer in der Umgebung. Wenn du öffentlich unterwegs bist, empfehlen wir das JUFA Fürstenfeld. Von dort kannst du stündlich bis spät am Abend mit dem Bus (ca. 20') vom und zum Festival nach Neudorf bei Ilz fahren. Das Eröffnungskonzert ist dann auch gut zu Fuß erreichbar. Ist für dich ein Matratzenlager mit bis zu 20 Personen kein Problem, bieten wir auch direkt am Festivalgelände einen kostengünstigen Schlafplatz an.

Wie erfolgt die Bezahlung der Kursgebühr?

Die Anzahlung in der Höhe von € 20,- zahlst du direkt bei der Ticketbuchung über unsere Homepage. Damit sicherst du dir einen Fixplatz bei unserem Friling Festival und deine Anmeldung ist bestätigt. Den restlichen Betrag und eventuelle zusätzliche Kosten für Verpflegung und Unterkunft sind bis zum ersten Festivaltag an das angegebene Konto zu überweisen oder beim Check-In in bar zu bezahlen. Einzeltickets sind in voller Höhe direkt bei der Ticketbuchung zu zahlen. Du findest alle Infos dazu bei der Anmeldung. 

bottom of page